Vorstellung der Historische Gesellschaft zu Seebad Zinnowitz

auf Usedom e.V.

Die Historische Gesellschaft zu Seebad Zinnowitz auf Usedom e.V. gibt es seit 1996. Der Verein hat zurzeit 22 aktive Mitglieder, 7 Ehrenmitglieder und 47 Fördermitglieder, Vorsitzende ist seit 2004 Ute Spohler.

Von 1998 bis 2007 befand sich das erste Heimatmuseum von Zinnowitz im Hotel Preussenhof.

Seit 2009 hat die Historische Gesellschaft die neuen Museumsräume im Bahnhof Zinnowitz für interessierte Besucher eingerichtet. Im Jahr 2016 kam die Eisenbahn-Abteilung dazu.

Ziel der Gesellschaft ist die Bewahrung und Präsentation der historischen Überlieferungen aus der geistig-kulturellen, ökonomischen und politischen Geschichte Deutschlands, Preußens und Pommerns im Zusammenhang mit dem Seebad Zinnowitz und seiner Umgebung.

Die Historische Gesellschaft betreut ehrenamtlich das Heimat- und Eisenbahnmuseum Zinnowitz.

Zunehmend ist die Historische Gesellschaft auch Ansprechpartner für die Medien, für Schüler und Studenten und interessierte Leute aus aller Welt geworden. So unterstützt die Gesellschaft Studenten bei Diplom- und Doktorarbeiten und gibt Auskunft zu den verschiedensten Fragen,

wie zu Baujahren und Ansichten von Häusern für verschiedene Zwecke, Anschriften von Häusern und Personen in der Vergangenheit, zu Familienforschungen, für Arbeitsnachweisen usw.

An vielen Buchprojekten wurde schon mitgearbeitet und einige Bücher selbst geschrieben.

Auch unterstützt die Gesellschaft Schüler und Studenten während ihrer Praktika.

Es gibt gute Kontakte zu allen Historischen Gesellschaften und Heimatvereinen auf der Insel und der näheren Umgebung.

Von Mai bis Oktober finden jede Woche Vorträge zur Ortsgeschichte bzw. Filmabende und auch einmal monatlich ein Eisenbahnerabend im Heimat- und Eisenbahnmuseum statt.

Auf Wunsch werden auch extra Führungen für Schulklassen, Kindergartengruppen oder Reisegruppen und interessierte Leute angeboten.

Die Historische Gesellschaft sucht jederzeit interessierte Mitstreiter, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf!

Sonderausstellung

Inselbahn

seit 1911

Vorträge und     Filme im Museum oder in Ihrem Hotel !

Themenauswahl: Zinnowitz in Bildern, Bernstein, Bäderarchitektur, Seebrücken, Oie und Ruden, Aktion Rose, Film über die Wismut AG, Führungen durch das Eisenbahnmuseum

Termine nach Vereinbarung: Tel. (038377) 40536; Teilnehmerzahl mind. 8 Personen

Siehe Veranstaltungshinweise

Machen Sie mit bei uns ! Unterstützen Sie uns!

Näheres unter

>>> Mitglied werden