MIT DER EISENBAHN IN DIE OSTSEEBÄDER AUF DER INSEL USEDOM

Mit dem Beginn des Badebetriebes im Jahre 1825 stellte sich die Aufgabe, die Erholungssuchenden schnell und bequem auf die Insel Usedom zu bringen. In jener  Zeit gab es nur eine Lösung für diese Aufgabe - die Eisenbahn. Es begann ein neuer Zeitabschnitt für die Insel Usedom.

Die Insel Usedom im Eisenbahnfieber — eine Zeittafel zur Entwicklung des umfangreichen Eisenbahnnetzes

Eröffnungstermine der Eisenbahnverbindungen:      

  •        01.11.1863  Züssow - Wolgast       
  •        15.05.1876  Ducherow - Swinemünde
  •        01.07.1894  Swinemünde - Seebad Heringsdorf
  •        01.06.1901  Stettin - Swinemünde, Entwicklung in Etappen ab                                    1846, Eisenbahnfähren zur Querung der Swine
  •        01.06.1911  Seebad Heringsdorf - Wolgaster Fähre
  •        28.07.1937  Zinnowitz - Peenemünde  
  •        28.04.1945  Deutsche Truppen sprengen die Karniner Brücke
  •        01.12. 1945 Aufnahme des Trajektverkehrs in Wolgast
  •                   1965 Dampflokeinsatz BR 64
  •                   1966 Dampflokeinsatz BR 86
  •                   1974 Einsatz der Dieselloks BR 106/ BR110
  •         01.06.1995 Übernahme der Strecken durch die UBB
  •         08.06.1997 Weiterführung bis Ahlbeck-Grenze
  •         15.05.2000 Der erste Neubautriebwagen BR 646 kommt auf                                       die Insel
  •          26.05.2000 Eröffnung der Eisenbahnklappbrücke in Wolgast
  •          20.09.2008 Eröffnung der 1,4 km Strecke von Ahlbeck Grenze                                    nach Swinoujscie   

Ausstellungskomplexe

  • Abfertigung der Bahnreisenden und des Gepäcks
  • Büro des Dienstvorstehers
  • Die Usedomer Bäderbahn - Multimedia-Schau
  • Die Eisenbahner auf der Insel Usedom (Bahnhof Zinnowitz)
  • Der Betriebsmaschinendienst
  • Stellwerke und Signale - der Betriebsdienst der Eisenbahn
  • Die Modelleisenbahn: Bahnhof Zinnowitz im Jahr 1943
  • Schautafeln zur Eisenbahnentwicklung auf der Insel Usedom

 

Die Ausstellungskomplexe werden ständig durch neue Exponate ergänzt und aktualisiert.Sie können jederzeit entsprechende Exponate an das Museum spenden oder als Leihgabe überlassen.

Die Fotos sollen einen kleinen Eindruck über die vielen Exponate vermitteln. Viele interessante Details zu den Exponaten kann man im Museum erfahren. Alle Exponate sind ausführlich beschriftet. So kann die Geschichte der Eisenbahn auf der Insel Usedom hautnah erlebt werden !

            Zum Vergrößern auf das Bild klicken ! 

Ein besonderes Exponat ist die Modellbahnanlage. Hier wird der Bahnhof Zinnowitz im Jahr 1943/44 dargestellt werden. In dieser Zeit hatte der Bahnhof Zinnowitz die maximale Ausbaustufe erreicht. Die Heeresversuchsanstalt Peenemünde war durch eine "Werkbahn" mit Zinnowitz verbunden. Damit wurden Personen und Güter transportiert.

Die Erstellung der Modellbahnanlage in der Größe "TT" ist inzwischen weit fortgeschritten. Durch die fleißige Arbeit der Vereinsmitglieder wird der weitere Ausbau fortgesetzt.

Die Aufbauphase 2016/2017 wird unten mit einige Fotos dokumentiert.

Gegenwärtig arbeiten wir an der Erweiterung der digitalen Steuerung, so dass mehrer Züge gelichzeitig fahren können.

Inzwischen sind die originalgetreuen Modelle des Bahnhofgebäudes und des Lokschuppens von Paul Limberg an das Museum übergeben und in die Anlage eingefügt.

Schauen Sie sich die Anlage an und starten die Züge an dem markierten Schalter!

 

 

Sonderausstellung

  Inselbahn

seit 1911

 

AKTUELLES


Vorträge und     Filme im Museum oder in Ihrem Hotel !

Themenauswahl: Zinnowitz in Bildern, Bernstein, Bäderarchitektur, Seebrücken, Oie und Ruden, Aktion Rose, Film über die Wismut AG, Führungen durch das Eisenbahnmuseum

 

Termine nach Vereinbarung: Tel. (038377) 40536; Teilnehmerzahl mind. 8 Personen

 

Siehe Veranstaltungshinweise
   
 
 
 
 
 

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